Menu
FareHarbor

Die erste prädiktive Preisgestaltungs-Plattform der Branche, die Künstliche Intelligenz einsetzt.

FareHarbor Telescope wendet maschinelles Lernen auf unsere anonymisierte Datensammlung mit über 10 Milliarden einzelnen Datenpunkten an. So entwickelt es sich kontinuierlich weiter und lernt mit der Zeit, den perfekten Preis für eine bestimmte Aktivität vorherzusagen.

So funktioniert es

Je mehr Buchungen Sie über FareHarbor erhalten, desto schneller kann Telescope Wertsteigerungsmöglichkeiten ermitteln.

Als größte Activity Software der Welt verfügt FareHarbor über Milliarden anonymisierte Datenpunkte rund um die Online-Buchung von Aktivitäten.

Telescope wendet auf diese Daten Künstliche Intelligenz (KI) an und lernt letzten Endes mit der Zeit aus dem Buchungsverhalten von Kunden. Sobald Sie damit beginnen, Ihre Buchungen über FareHarbor laufen zu lassen, vergleicht Telescope Buchungszeiten, Conversion-Raten, Branchentrends, Preis und andere Faktoren, um einen optimalen Preispunkt zu ermitteln.

Können Sie mir ein Beispiel nennen?

Das Activity-Unternehmen ABC berechnet für eine bestimmte Aktivität 50 USD, hat pro Monat 9.700 Besucher und macht einen Umsatz von 485k USD. Wenige Wochen nach Beginn der Partnerschaft mit FareHarbor hat Telescope genug Daten gesammelt, um die erhalten Buchungen des Unternehmens zu vergleichen. Über maschinelles Lernen kommt Telescope zu der Annahme, dass ein Preis von 54 USD den Umsatz maximieren wird. In der nächsten Saison setzt das Activity-Unternehmen ABC den Preis auf 54 USD und erhält 9.685 Buchungen bei einem Gesamtumsatz von 523k USD, also 38k USD zusätzlich pro Monat.

Handelt es sich um „dynamische Preisgestaltung“?

Nein, anders als bei Unterkunft und Flugpreisen funktioniert dynamische Preisgestaltung für Touren und Aktivitäten nicht. (Bei der dynamischen Preisgestaltung passt sich der Preis auf der Grundlage von Nachfrage und Zeitpunkt an – so ist beispielsweise der Preis am Tag der Aktivität günstiger, um mehr Plätze zu verkaufen). Zunächst einmal werden die meisten Touren und Aktivitäten innerhalb von 72 Stunden vor dem Datum der Aktivität gebucht, und zwar 63 %! Davon entfallen knapp 40 % auf Buchungen am selben Tag. Viele unserer Kunden befinden sich bereits vor Ort, wenn sie entscheiden, mit welchen Aktivitäten sie ihre Zeit verbringen möchten. Die Preisgestaltung spielt zwar bei ihrem Entscheidungsprozess eine Rolle, ein Last-Minute-Rabatt ist allerdings nicht der ausschlaggebende Faktor für einen Kauf. Flüge und Hotels hingegen sind die ersten Elemente einer Reise, die man bucht. Vor ihrem Kauf vergleichen Kunden Preisoptionen an verschiedenen Daten.

Fazit: Gestalten Sie die Preise für Ihr Angebot nicht „dynamisch“ und bieten Sie keine Rabatte am selben Tag an. Ansonsten würden Sie einen erheblichen Anteil Ihrer Buchungen rabattieren. Nutzen Sie stattdessen Telescope, um einen angemessenen Preis für Ihre Aktivität zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr zu finden.

Preisgestaltung

Kostenlos mit FareHarbor.

Telescope ist Bestandteil unseres Systems und lernt ab dem Zeitpunkt, an dem Sie beginnen, Buchungen online abzuwickeln. Schon wenige Wochen nach Ihrer Partnerschaft mit FareHarbor können Sie bei unserem Support-Team eine Anfrage stellen, um Ihren personalisierten Preisgestaltungsbericht von Telescope zu erhalten.

Sie sind noch kein Kunde von FareHarbor? Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was wir gemeinsam schaffen können.

Das Ergebnis

Personalisierte Empfehlungen, die auf Daten basieren.

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit über 5.000 Activity-Unternehmen hören wir immer wieder, dass die Veränderung eines Preispunkts zu den Dingen gehört, vor denen Firmeninhaber sich am meisten fürchten. Und wenn die Entscheidung sich als falsch erweist? Was geschieht, wenn das Unternehmen darunter leidet? Endlich gibt es Telescope: Mit modernster Technologie und Künstlicher Intelligenz können Sie Preisveränderungen jetzt ohne Furcht vornehmen.

Menu

The industry’s first predictive pricing platform powered by Artificial Intelligence.

FareHarbor Telescope applies machine learning to our anonymized data set of over 10 billion unique data points, and continually evolves and learns over time to predict the perfect price for a specific activity.

How it works

The more bookings you receive through FareHarbor, the faster Telescope can provide value.

As the largest activity software in the world, FareHarbor has billions of anonymized data points surrounding booking activities online.

Telescope applies Artificial Intelligence (AI) to this data, ultimately learning from your customers’ booking behavior over time. Once your bookings start flowing through FareHarbor, Telescope will compare time to book, conversion rates, industry trends, price and other factors to establish an optimal price point.

Can you give me an example?

ABC Activity Company charges $50 for a specific activity, receives 9,700 visitors per month, and makes $485k in revenue. A few weeks into partnering with FareHarbor, Telescope has collected enough data to compare the bookings they’ve received. Through machine learning, Telescope believes a price of $54 will maximize revenue. ABC Activity Company changes their pricing for next season to $54, and receives 9,685 bookings for a total of $523k in revenue and an extra $38k/month.

Is this “Dynamic Pricing”?

No. Dynamic pricing does not work for Tours & Activities like it does for lodging and airfare. (Dynamic pricing is adjusting the price based on demand and time — ex. drop the price on the day of the activity to sell more spots). Foremost, the majority of bookings for tours and activities are made within 72 hours of the activity date (63%!), with almost 40% of those bookings made on the same day. Many of your customers are already in-destination while they’re deciding what activities to fill their days with. While pricing is a component of their decision, a last minute discount isn’t the motivating factor for making a purchase. Airlines and hotels, on the other hand, are the first piece of travel to be booked. Customers will price shop different options and dates before making a purchase.

Takeaway: Don’t “dynamically” price your inventory and offer same day discounts. You’ll be discounting a good portion of your bookings. Instead, use Telescope to find the appropriate price for your activity during different times of the year.

Pricing

It’s free with FareHarbor.

As an integrated part of our system, Telescope starts learning the moment you begin taking online bookings. After just a few weeks of partnering with FareHarbor, you can request a consultation with our Support team to get your personalized pricing report from Telescope.

Not a FareHarbor user yet? Get in touch to learn more about what we can do together.

The result

Personalized, data-driven recommendations.

Working with over 5,000 activity companies, we hear it again and again: changing a price point is one of the scariest things a business owner can do. What if it was the wrong move? What if business suffers? Finally, Telescope can leverage the latest technology and Artificial Intelligence to take the fear out of pricing changes.